Der Woodstock

Knipser aus Leidenschaft: Fotogalerien

Eine Website von Bernhard Wedel (Impressum & Info)

Hinweis: Aus den Gallerien gelangen Sie mit Klick auf "Der Woodstock" zurück zur Hauptseite.

Der Autor Schon als Kind beschäftigte ich mich gern mit Fotografie, zuerst mit einer Agfa Optima II meiner Eltern. Später folgte dann die erste eigene, wenn auch recht primitive Kamera von Porst, danach eine Spiegelreflex von Quelle (Revue 2000 CL) und schließlich eine Yashica mit Zeiss Objektiven. Ich fotografierte ausschließlich auf Umkehrfilm.
Irgendwann kamen dann Digitalkameras auf den Markt, ich erwarb die erste hier erhältliche von Casio, danach einige Modelle von Olympus.
Analog starb einen langsamen Tod, Digital war qualitativ noch unzureichend, was bei mir zu einer fotografischen Pause führte.
Ab etwa 2008 belebte ich das Hobby neu mit dem Kauf einer EOS 500D, meine derzeitige Ausrüstung ist in dieser Gallerie zu sehen.
Hellabrunn Ein kleiner Rundgang durch den Münchner Tierpark Hellabrunn.
Focusstacking
In der Makrofotografie hat man bekanntermaßen das Problem eines oft nur wenige Millimeter (oder nicht mal einen Millimeter) großen Schärfebereiches. Abhilfe schafft man dadurch, dass man mehrere (viele) Aufnahmen des Objektes mit unterschiedlichen Schärfeebenen anfertigt, die man anschließend per Software zu einem Bild mit erweitertem Schärfebereich verrechnet. Diese Verfahrensweise wird auch Focusstacking genannt. Hier meine ersten Versuche mit dieser Technik. Als Objekte dienten bekannte Gegenstände aus dem Alltag bzw. Haushalt.
Ich verwende entweder Combine ZP oder Helicon Focus. Absolut notwendig ist ein stabiler und möglichst fein justierbarer Makroschlitten, ein stabiles Stativ und mehrere Fotolampen.
Tiergarten Nürnberg Ein Spaziergang durch den Nürnberger Tiergarten.
Zwar glänzt der Tiergarten in Nürnberg weder durch außergewöhnlich viele oder besonders exotische Tierarten, er ist jedoch einer der landschaftlich am schönsten angelegten Zoos überhaupt. Besonders zu erwähnen ist die neue Lagune mit Delfinen , Seelöwen und Robben sowie das ebenfalls neu angelegte Tropenhaus.
Der Tiergarten Nürnberg ist immer einen Tagesausflug wert!
Freilandmuseum Bad Windsheim
Das Freilandmuseum Bad Windsheim ist immer wieder für einen Ausflug mit  Fotoausrüstung gut. Bei jedem Besuch gibt es Neues zu entdecken oder Altbekanntes  aus neuem Blickwinkel zu bestaunen. Besuche dort beruhigen mich immer irgendwie, die Beschaulichkeit der liebevoll dort aufgebauten Originale aus früheren Zeiten färbt anscheinend ab. Wobei das Leben damals so beschaulich sicher gar nicht gewesen ist. Aber schauen Sie sich´s einfach mal an, wer gern fotografiert, ist dort bestens aufgehoben. Sie merken schon, ich bin begeistert. Deshalb ist diese Gallerie auch etwas umfangreicher geraten.
Viele Bilder, vor allem Innenaufnahmen, habe ich mit HDRI erstellt, um die doch oft starken Kontraste abbilden zu können. Dazu finde ich, dass diese Technik gerade zu solchen Motiven gut passt.
Industriemuseum Lauf an der Pegnitz
Einige Impressionen aus dem Industriemuseum Lauf an der Pegnitz. Gezeigt werden Anlagen aus der Frühzeit der Industrialisierung, insbesondere solche, die den Wasserantrieb nutzten. Das Ausstellungsgelände ist absolut authentisch, da es sich um ehemalige Fabrikgebäude handelt.
Zudem finden dort Sonderausstellungen statt, als ich dort war, ging es um das Wohnen in den 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Besonders überrascht war ich, als ich auf die Möbel meines eigenen ehemaligen Kinderzimmers traf.
Ähnlich wie in Bad Windsheim bieten sich hier Aufnahmen mit HDRI an, da es hohe Dynamikbereiche darzustellen gilt und die Motive sowie das Ambiente gut mit dieser Bearbeitungsmethode harmonieren.
Empfehlenswert ist es, ein gutes Superweitwinkel mitzunehmen. Und natürlich ein Stativ, denn Licht ist in vielen Räumen knapp.
Makroaufnahmen aus dem Tierreich Makroaufnahmen aus dem Tierreich. Viele der Fotos entstanden im heimischen Garten, aber auch in Zoos, an Weihern oder in den botanischen Gärten. Besonders in dem der Universität Würzburg können in Ruhe Aufnahmen von Fröschen und Libellen gemacht werden. Makros aus dem Pflanzenreich Makroaufnahmen aus dem Pflanzenreich. Die meisten Fotos stammen aus den botanischen Gärten in Bayreuth, Würzburg, Regensburg und Erlangen, aber auch aus unserem Garten oder der freien Natur. Da ich kein Botaniker bin, habe ich auf eine Benennung der Bilder verzichtet.
Hohenloher Freilandmuseum Das Hohenloher Freilandmuseum liegt ganz in der Nähe von Schwäbisch Hall. Ähnlich wie das Freilandmuseum Bad Windsheim gibt es einen guten Einblick in das Leben vergangener Zeiten und eignet sich für den Familienausflug genauso gut wie für einen  unterhaltsamen und ergebnisreichen Fototag. An manchen Tagen sind dort Menschen in zeitgenössischen Trachten bei entsprechenden Tätigkeiten zu beobachten, was einen recht gut in die jeweilige Zeit zurück versetzt. Auch hier wurden die meisten meiner Fotos in HDRI-Technik erstellt. Eine Vorgehensweise, die gerade für die Innenaufnahmen lohnenswert ist. Allerdings erfordert sie zwingend ein Stativ und etwas Geduld. Hilfreich ist es auch, den Besuch auf einen Tag mit nicht so hohem Besucheraufkommen zu legen, da man in den Innenräumen mit teils längeren Belichtungszeiten rechnen muß und sich durch´s Bild trappsende oder den Boden in Schwingungen versetzende Horden eher störend auswirken. Flohmarkt Ein ganz besonderes Flair herscht auf dem Flohmarkt. Deshalb sind wir dort auch häufig, meist als Besucher, ab und zu auch als Anbieter. Gerne nehme ich auch die Kamera mit, um  Eindrücke festzuhalten. Interessanter noch als die gezeigten Stillleben sind jedoch die Menschen dort. Leider ist es heutzutage kaum mehr möglich, Artgenossen zu fotografieren, geschweige denn, solche Fotos zu veröffentlichen. Das ist sehr schade.
Landschaftsaufnahmen Hier eine Auswahl an Landschaftsaufnahmen unterschiedlicher Art und aus verschiedenen Gegenden. Wobei der Begriff Landschaft nicht zu eng zu sehen ist. Es finden sich auch einige Fotos, die eher dem Bereich Architektur oder anderem zuzuordnen sind. Nürnberg Die Stadt Nürnberg ist die Größte der drei Städte des mittelfränkischen Ballungsraumes Nürnberg - Fürth - Erlangen und die zweitgrößte Stadt Bayerns. Nicht nur wegen der Lebkuchen (Lebkoung) und der Bratwürste (Broudwäschd) ist Nürnberg einen Besuch wert. Viele historische Bauwerke wie die Kaiserburg, die alten Stadtkirchen St. Sebald und St. Lorenz, der Hauptmarkt mit dem Schönen Brunnen, das Geburtshaus Albrecht Dürers, das Heilig-Geist-Spital und zahllose andere bieten endlose Fotomotive.
Ausserdem warten eine Reihe interessanter Museen auf den Besuch, die bekanntesten und wichtigsten sind wohl das Germanische Nationalmuseum, Das Spielzeugmuseum, das Verkehrsmuseum, das Museum für Industriekultur und einige Bauwerke der Altstadt, wie Fembohaus, Dürerhaus, Rathaus und Lochgefängnisse. Hier eine kleine Auswahl Nürnberger Ansichten, die bei Gelegenheit erweitert wird.
Stadt Langenzenn Meine Heimatstadt Langenzenn, wo ich seit 1994 lebe. Langenzenn ist eine Kleinstadt (ca. 11500 Einwohner) in Mittelfranken, gehört zum Landkreis Fürth, wurde 954 erstmals urkundlich erwähnt anlässlich eines Reichstages, den König Otto I. hier abhielt. Stadtrecht hat Langenzenn etwa seit dem Jahr 1360.
Sehenswert ist vor allem das Augustiner Chorherrenstift mit seinem außerordentlich gut erhaltenen Kreuzgang. Hier finden auch jedes Jahr Theateraufführungen der beiden Langenzenner Laienspielgruppen (Klosterhofspiele und Hans-Sachs-Spielgruppe) statt, die weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt sind. Gezeigt werden ins Fränkische transponierte, bekannte Stücke wie der Jedermann, der Brandnerkasper oder der Watzmann, aber auch Klassiker wie Goethe´s Faust oder Werke von Shakespeare, Moliere oder eben Hans Sachs. Die Atmosphäre dieser Vorstellungen ist einzigartig und der Besuch lohnt sich garantiert! Man sollte sich auch keinesfalls durch den Begriff Laienspielgruppen täuschen lassen. Was hier geboten wird, ist hochkarätiges Theater!
Prag - Praha - Prague Prag ist ein Mekka für Jugendstilfans. Die Fotos entstanden im April 2015 an einem auf drei Tage verlängerten Wochenende. Es ist kaum möglich, die Stadt in nur wenigen Tagen wirklich zu sehen. Am meisten beeindrucken die Fassaden und Gebäude, die nahezu überall aufwendig verziert, bemalt, mit Ornamenten in Form von Stuck oder Mosaiken versehen sind und heutzutage so sicher nicht mehr zu bezahlbaren Preisen zu errichten wären. Man kommt mit dem Schauen wirklich kaum nach. Ebenso angetan war ich von dem Leben, das in dieser Stadt herrscht und der Freundlichkeit ihrer Bewohner. Nicht zuletzt kann man in Prag natürlich auch ganz hervorragend Essen und Trinken!
Am Ende der Galerie finden sich Bilder aus dem Prager Zoo, der mit viel Liebe und Sorgfalt angelegt ist, wobei größter Wert auf die Belange seiner Bewohner gelegt wurde, sich aber auch die Besucher rundum wohl fühlen. Man findet dort einige Tierarten, die sonst nur sehr selten in Zoos gezeigt werden, wie etwa den Kasuar, den Chinesischen Riesensalamander (leider Fotografierverbot) oder den Komodowaran.
Ein Besuch sowohl der Stadt als solcher als auch des Zoos ist deshalb absolut empfehlenswert!
neu ...wird fortgesetzt
Post an mich! Zurück zur Startseite   Was ist neu? Zur Update-History... Kleine Auswahl anderer Websites zu den oben genannten Themen